Ermöglicht wird dieses besondere Projekt durch die großzügige Unterstützung von Corpure, Leipzig/München, sowie dem Century City Conference Centre, Kapstadt.
Das Residenzprogramm findet im Westwerk statt – einem ehemaligen Industriekomplex im Herzen Leipzigs, der sich zu einem lebendigen Zentrum für zeitgenössische Kunst, kreative Studios und alternative Einzelhandelskonzepte entwickelt hat. Corpure als Eigentümer des Westwerks, ist maßgeblich an der Weiterentwicklung dieses kulturellen Hotspots beteiligt.
Unterstützt wird der Aufenthalt der beiden Künstler zudem vom Century City Conference Centre, 10 Minuten vom Zentrum Kapstadts entfernt, das zu den engagiertesten Förderern südafrikanischer Kunst zählt und derzeit die größte Sammlung von Werken Fadiel Hermans’ beherbergt.
Während ihres Aufenthalts werden Fadiel Hermans und Claude Chandler in einem Atelier im Westwerk arbeiten, sich von der Leipziger Kunstszene inspirieren lassen und neue Werke schaffen, die den kreativen Dialog zwischen Südafrika und Deutschland weiter vertiefen.
„Wir freuen uns sehr, dass Fadiel und Claude die Möglichkeit haben, vier Wochen in Leipzig zu verbringen und hier künstlerisch zu arbeiten“, so Barbara Lenhard, Sprecherin der Künstlerinitiative The Travelling Art Gallery. „Dank der Unterstützung des Westwerks und dem CEO des Century City Conference Centre, Gary Koetser, wird dieses Programm und die Zeit in Deutschland ihre künstlerische Entwicklung zweifellos bereichern und ihnen neue Sichtbarkeit im internationalen Umfeld verschaffen“ ergänzt Florian Gast, Kurator und Projektleiter.
Das Artist-in-Residence-Programm ist Teil der Mission von The Travelling Art Gallery, südafrikanische Künstler*innen international zu vernetzen und den kulturellen Austausch über Grenzen hinweg zu fördern.
Für Presseanfragen und weitere Informationen:
Barbara Lenhard
Sprecherin von The Travelling Art Gallery
barbara@travellingartgallery.com
www.travellingartgallery.com